Mein erstes Lacetuch

I made this for mich selbst

Created by: StrickNadine

  • Project Details

    About

    2 1/2 Jahre habe ich an dem 120x120 cm großen Tuch gestrickt. Allerdings nur an Sommertagen im Garten, weil ich das feine Garn in diesen Farben abends auf dem Sofa einfach nicht gut genug gesehen habe.

    Die Beschreibung habe ich hier nicht gefunden. Sie ist aus einem Sonderheft von simply stricken "Lace aus aller Welt" 01/2015 gewesen. Das Muster findet sich allerdings auch anderswo, denn es ist ein Klassiker aus den baltischen Staaten.

    Es hat mich schwer beeindruckt, dass die Frauen in Estland früher bis zu 30 solcher Tücher in einem Winter gestrickt haben! Allerdings konnten die Ihr Familienmuster sicher auswendig.

    Da es mein aller erstes Tuch war, habe ich viel gelernt. Z.B. man sollte ein Tuch nie mit Wollresten beginnen! Natürlich musste ich irgendwann Wolle nachkaufen und habe nun einen Farbwechsel im Mittelteil, der sich nur durch geschicktes umschlagen verstecken läßt.

    Leider ist hier nicht genug Platz um meine übrigen Erfahrungen aufzuführen. Schade!

    Needles & Hooks

    • Circular 3.50mm (US 4) 80cm

    Measurements

    Notes: 120 x 120 cm

    Tags

    • Shawls
    • Women
    • Home
    • Other

    Craft

    Knitting

    Skill Level

    Advanced

    Status

    Complete
    Finished on: Dec 17, 2017
  • Comments

    Join the Conversation

    5 Comments

    • Alison B

      Portsoy

      Beautiful shawl,lovely colours and design :)
      Reply
      [0]
    • Big Mummy Knits

      Leipzig

      Hallo, ein ganz feines Tuch hast du da gezaubert, wie ich sehe im Rhomben-Lochmuster, das würde selbst ich Muster-Muffel hinkriegen... lach. Bin ehrlich, dir steht diese Farbkombi, ich dagegen brauch es bunter. Witzig, hab mir gerade heute auch so ein Seiden-Mohairgarn hier bestellt, um erstmalig was damit auszurobieren, weil es so luxuriös u. besonders ist. Meine Frage: wieviel Knäuel braucht man für so ein Tuch?
      Danke auch für die geschichtlichen Infos in deiner Beschreibung.
      Reply
      [0]
      • StrickNadine

        Für die Mitte (90x90 cm) habe ich fast 7 Knäuel gebraucht. Da hatte ich mich grob verrechnet, als ich erst nur 4 St. bestellt hatte. So kam es zum Partiewechsel, weil ich nachbestellen musste.

        Für den Rand hatte ich 3 Restknäul, mit denen ich auch nicht hingekommen bin. Aber als ich das Tuch begonnen habe, wußte ich noch nicht, ob ich die Geduld für so ein Projekt aufbringen würde. Wenn dann aber der erste Meter der Bordüre gestrickt ist, will man auch nicht von vorne beginnen. :-)

        Insgesamt hat es mir echt Spaß gemacht und ich habe inzwischen ein Buch mit vielen Mustern baltischer Tücher. In den nächsten Tagen müsste die Wolle hierfür eintrudeln. Es wird aber erstmal nur ein Dreieckstuch gestrickt, das dürfte schneller gehen. Außerdem habe ich noch andere Projekte auf den Nadeln.
        Reply
        [0]
      • Big Mummy Knits

        Leipzig

        Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich für meinen Teil möchte auch erstmal ein Dreieckstuch annadeln, das braucht auch viel Geduld u. dauert...
        Hab für meine erste Seelenwärmer-Longjacke 1 Jahr gebraucht, freilich ständig unterbrochen von kleineren Projekten.😆
        Viel Spaß mit den neuen Tüchern/Mustern und für's neue Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit!
        Reply
        [0]
      • StrickNadine

        @Big Mummy: Danke! Ich wünsche Dir auch ein gutes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Strickprojekten!
        Ich finde, es ist egal wie lange ein Projekt dauert, denn je länger man braucht, desto länger hat man Freude am Stricken. ;-)
        Reply
        [0]
Visit our international sites: Worldwide | Australia | Germany